Samstag, 8. Juni 2019

Rastaholm II Björkö rund

 Am Morgen bricht die Armada wieder auf und ich hinterher: Heute will meinen 2. Versuch Rund Björkö starten. Der 1. im letzten Jahr scheiterte kläglich. Diesmal geht es gemächlich los, teils muss ich mit Motor nachhelfen. Dann frischt der Wind langsam auf. Mittlerweile habe ich das Gross ohne Reff oben. Dann rauscht es aber auch im Kielwasser - stellenweise über 6 kn und Tiny schiebt Lage. (Erster Vorteil, dass Yvonne nicht an Bord ist: "Das ist viiieeel zuu schrääg!" hätte ich sie rufen hören....) Aber da das Echolot immer noch nicht tut (habe ich anstelle des Austauschgerätes wieder das alte eingebaut?) ist eine solche Fahrt durch die Inselchen auch ein wenig ein "Blindflug". Also immer hübsch freihalten von den Ufern. Der Wind frischt weiter auf und es wird ein richtiger Ritt. (Wer den Törn sehen will, kann rechts im Fenster auf "Show Privious Track" (oder hier) clicken.
Wieder angekommen wiederholt sich die Belegung vom Vortag. Diesmal ohne Armada. Crowdy! Ein schönes deutsches Holzboot kommt auch an. Ich mache dem hanseatischen Skipper ein paar Komplemente zum Zustand seines Bootes, die er bestätigend entgegennimmt. Das ist`s denn auch: Eingebildeter Schnösel denke ich ärgerlich - Es gibt Typen, die mag ich einfach nicht. Später versuche ich mich mal aus seinen Augen zu sehen: Männlicher Einzelgänger, Typ intellektueller EasyRider: Will anbändeln! So einen lässt man am besten stehen.
Das erinnert mich an meine Internatszeit: Am stärksten erlebt man die Einsamkeit, wenn man zur Gemeinschaft nicht dazugehört.
Na - Einsamkeitsgefühle und Antriebsschwäche? Schieben Herr Skipper eine Depression? Der Herr Skipper weiss aber gar nicht, wie sich eine Depression anfühlt. Also eher nein! Yvonne meinte auch am Telefon: Ich solle gefälligst stolz sein, da ich nun Börkö rund geschafft habe. Ach ja richtig....
Jedenfalls kommt eine Front und es trübt ein. Aber im Gegensatz zur Dämmerung gehen die Fronten hier im Schnellgang durch: Der Druck steigt schon wieder. Und morgen ist Pfingsten mit (zu) viel Wind. Aber das das passt ja auch. (Wem das nichts sagt, der hat im Religionsunterricht an einer entscheidenden Stelle gefehlt.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen