Dienstag, 6. August 2019

Résumé


YH: Die Wochen unterwegs mit Tiny 2019 sind nun vorbei. Andreas ist zwei Monate auf dem Schiff gewesen, ich war gute fünf Wochen dabei. Erstaunlich für mich, wie der kleine Haushalt reibungslos funktioniert. Wir haben alles, freuen uns, dass die Hochglanz-Kataloge von Compass und Consorten für uns keinen Reiz mehr haben. Alle Ausrüstung ist da, alle Becherlein und Tellerlein, Schirm und Sonnenschutz. So erlebe ich die Wochen auf dem Schiff als beglückende Reduktion. Noch immer habe ich zu viel Kleider mitgenommen: eine Mütze reicht eben...

Dieses Jahr habe ich die Naturräume stärker wahrgenommen, bin ruhig geworden im Schauen und Sein. Vielleicht liegt es daran, dass wir mit Tiny sicherer geworden sind. Mit dem Schiff der Zivilisation entfliehen. Gestern in der Hamburger Rush Hour beim Umsteigen auf der Rückreise, hat es mich fast umgeworfen. Menschen wie im Ameisenhaufen geschäftig Zielen nachjagend. Ab morgen tauche ich auch wieder ein in das Leben hier, allerdings immer auch mit einem Blick von Aussen auf das Ganze.

Die Auszeit auf Tiny ist etwas vom berührend Phantastischsten, was ich bisher erlebt habe.

Der nächste Sommer kommt bestimmt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen