Freitag, 7. Juni 2019

Rastaholm I crowdy

Tiny läuft mit Wind von hinten
Den Code gleich tätowieren schlägt der Hafenmeister von Rastaholm vor. Er hat offenbar Erfahrung mit älteren Leuten.
Suchbild: Wo ist Tiny?
Jedenfalls funktioniert der Code für den Müll (ein Zahlenschloss) in Södertälje nicht, sodass ich kurzerhand den davor stehenden Papierkorb in eine Mülltonne umfunktioniere. Dann Kanister mit Benzin gefüllt - wieder ein Zahlenproblem: Die Zapfsäulen haben Nummern, aber sie sind nicht an (allen) Zapfsäulen - und mit Diesel (1.Versuch) kann unser Generator nur den Dienst nachhaltig verweigern.

Da nach Södertälje der Süsswasserbereich der Melaren (Seengebiet bei Stockholm) anfängt, werden Salz- und Süsswasser durch eine Schleuse getrennt. (Hub 20 cm). Als ich auf die Schleuse los will, streikt die gesamte Elektronik. "nicht fummeln Liebling"? Diesmal doch, da war ein Kabel locker! Dann ging es und ich mit Rückenwind in die Schleuse. Der Rückenwind hält auch durch, sodass ich das Vorsegel aufziehe und mit dem bisschen Tuch stellenweise 5 kn laufe. Der Wind ist ziemlich böig und wechselt auch gern die Richtung, was von hinten nicht so nett ist: Mal Segel auf Backbord, mal auf Steuerbord.

Nachmittag und Abend
Gleichwohl geht es eigentlich gemütlich nach Rastaholm.
Blaubeersuppe
mit Zitronensaft
Dort will mir der Hafenmeister, ja, der mit dem Tatoo-Vorschlag, empfehlen mit Heckanker anzulegen. Davon halte ich aber gar nichts. (Einhand: Nach vorn hechten, den Anker aus dem Bugkasten würgen und nach hinten ins Wasser werfen? Und dabei immer hübsch Kurs halten!) "Mein Schiff ist kurz" rufe ich zurück und er lässt mich gewähren. So lege ich an Heckboje und Kai an, was unter den Augen des Hafenmeisters (er nimmt die vorderen Leinen an) ohne Peinlichkeiten gelingt.

Abends
Kaum vertäut sehe ich eine Armada von 20 Motorbooten kommen. Der Eskiltuna-Motorclubben im Anmarsch. In kurzer Zeit ist es mit der Ruhe vorbei. Jetzt liegt Tiny eingeklemmt. Die Motorbootfahrer ist jetzt ins Restaurant zum Essen - sodass langsam doch noch Abendstimmung aufkommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen