Mittwoch, 5. Juni 2019

Ins Wasser

Um 11:30 soll Tiny ins Wasser. Da gibt es ab 7:00 genug zu tun. Frühstück erst, als der Hunger kommt. Aber ich bin rechtzeitig fertig. Dann wird sie auf ihrem Gestell ans Wasser gefahren und dort mit einem modifizierten Gabelstabler ins Wasser gelassen. Die Tragegurte kommen erst ab, nachdem ich bestätigt habe, dass Tiny trocken bleibt.
Nun bugsiere ich sie langsam rückwärts von der Wasserungsstelle in den Anleger nebenan. Erstes Einhandhafenmanöver bei glücklicher Weise schwachem Seitenwind. Da keiner hilft, muss ich alle Leinen alleine ausbringen - gute Übung. In der Mittagshitze - hier ist es richtig heiss! - lege ich eine Siesta ein.

Zeit zum Nachdenken: Erst einmal entspannen. Ich liege einfach so hingestreckt und döse. D.h. eigentlich beobachte ich, wie sich die Erschöpfung langsam in Normal verwandelt. Aber dabei entsteht überhaupt noch kein Bedürfnis aufzustehen und abzufahren. "Kein Stress" hat Yvonne mir eingeschärft. Also ich muss offenbar nicht. Jedenfalls jetzt noch nicht. Ungewohntes Gefühl. Gedanken über Verhaltenstherapie - habe ich früher nie gemocht - tauchen auf: Gewohnheiten ändert man nicht durch Entschluss, sondern durch Übung und Pflege. Also doch Verhaltenstherapie? Jedenfalls wenn sich Verhaltensweisen bereits eingeschliffen haben. Naja, irgendwann (nach 4h) bin ich dann aufgebrochen und nach Södertälje getuckert. Sind nur 1.5 sm (3 km) Dort ist dann das Hafenkontor geschlossen: Öffnung erst am 15.6. vorher bezahlen per Internet. Immerhin konnte ich so mal duschen.
Dies Essen (und Trinken) hat zwar wirklich gut geschmeckt, aber da sind gleich mal fast 30 CHF weg.
So trödele ich in den Abend hinein um dann noch mit dem Rucksack bewaffnet einkaufen zu gehen. Yvonne ist ganz enttäuscht, dass ich sie dazu gar nicht mehr brauche. (Yvonne, das täuscht!) Aber verhungern werde ich hier nicht.

Problem ist hier: Es gibt keinen Strom. Deshalb muss ich morgen die Solaranlage anschliessen. Und jetzt den Labtop schonen. Der lässt sich nur mit 230V aufladen. Also schnell noch diesen Text und dann aus - und dunkel!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen