Donnerstag, 4. Juli 2019

Furusund



YH: Heute in Älmsta um 10 Uhr los, um die Ecke zur Klappbrücke. Wir sind kurz vor zehn da und warten. Doch bis zehn nach geht die Brücke nicht auf. Ich rufe an. Eine nette Frau erklärt mir, sie machen nur auf, wenn eine Öffnung angefordert wird. Das haben wir nicht getan! Unwissende Anfänger! Gut, um elf ist die nächste Chance. Wir dudeln also eine Stunde rum mit Aufräumen, Reparieren, etc. Dann geht sie auf und wir fahren durch den Kanal. Wunderschöne Landschaft, verwunschene Sommerhäuschen, schön ruhiges Gleiten mit unserem Elektromotor. Da wir die richtige Geschwindigkeit fahren, 5 Knoten, geht die untere Brücke just bei unserer Ankunft auf. Also durch ohne Halt.

Dann kommt Segeln mit Gross und Fock bei seitlichen Winden. Böen lassen uns allerdings immer wieder ziemlich schräg werden, was ich ja nicht so liebe. Aber wir machen bei gutem Tempo gute Strecke.
Dann zeigte sich im Westen eine schaurige Gewitterfront. Der Wind bläst aus Ost. So denke ich, ja gut, der Wind weht das Gewitter weg. AH aber wird nervös und nervöser, redet von Fluchthafen. Birgt die Segel und Motor an. Und eh ich mich versah, waren wir in einer Böenwalze und es kachelte nur so. Es war richtig ungemütlich. Immerhin waren wir schon nahe unter Land und flüchteten uns tatsächlich in den Lotsenhafen von Kapellskär. Vergleichbares Gefühl, wie wenn man in den Bergen bei Gewitter in einer Hütte Zuflucht findet. Sehr, sehr froh waren wir. 
Dann, eine halbe Stunde später war der Spuk schon vorbei. Weiter ging es mit Gennaker nach Furlusund, einem touristischen Örtchen, vergleichbar Kandersteg, mit guter Infrastruktur, einem traditionsreichen "Restaurang", wo wir uns ein verdientes Essen gönnten.
Auf der Europawetterkarte sehen wir, dass hier oben alle Tiefs durchziehen und zwar rasch. Ich lerne einiges über Meteorologie. Es ist hier ziemlich kalt, 13 Grad abends und so.
Aber zwischendurch kommt immer wieder Sonne, wir nennen dies bei uns Aprilenwetter. Regen, Sonne, Wind in rascher Folge.
PS (AH): Im Kanal rasieren wir eine Kiefer: Plötzlich regnet es Kienäppel und danach sit vom Windanzeiger im Masttop nichts mehr zu sehen. Immerhin, der elektronische hat es überlebt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen